Steckbrief

Der Bernhardiner ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse FCI/Gruppe 2.

Bekannt wurde der Bernhardiner durch seine Nutzung als Lawinenhund bei den Mönchen des Hospizes auf dem Großem St. Bernhard und vor allem durch den Lawinenhund Barry, der über 40 Menschen das Leben gerettet haben soll.
Heute ist der Bernhardiner ein Haus- und Begleithund.

Der Bernhardiner ist ein großer kräftiger Hund. Trotz seiner imposanten Größe ist er sehr sensibel und hat einen Zuverlässigen Charakter. Er ist sehr sanftmütig und liebevoll, insgesamt ist er ein ausgeglichener ruhiger Hund, der aufgrund seiner Anhänglichkeit engen Kontakt zur Familie braucht.

Man unterscheidet zwischen Kurzhaar und Langhaar. Die Farbe des Felles ist weiß mit braunen Flecken.

Der Bernhardiner ist ein ruhiger – und entspannter Hund, der ein weniger starkes Bewegungsbedürfnis hat. Für Hundesportarten hat er nicht viel übrig und bevorzugt ruhige Spaziergänge.